Warum ein Aquarienverein?

Viele Besitzer eines Aquariums werden sich die Frage schon gestellt haben und viele sind sicherlich zu keiner plausiblen Antwort gekommen. Dabei gibt es auf diese Frage nicht nur eine Anwort und die Antworten sind auch kein Mysterium, das nur alte Männer am Stammtisch nachvollziehen können.

Im Folgenden zählen wir auf, was unsere Gründe für einen Verein sind:

1. Facebook ist toll, vor allem um sich sogar international auszutauschen. Aber mal ganz ehrlich, macht es Spaß stundenlang alleine vor dem Computer oder dem Smartphone zu sitzen?

2. Respekt: Viele Menschen, die sich auf Facebook tummeln kennen ihren Gesprächspartner nicht und zeigen auch keinen Respekt. So hagelt es schnell nicht nur konstruktive sondern oft auch beleidigende Kritik. In einem Verein steht man bei den regelmäßigen Treffen seinem Gesprächspartner gegenüber. Man wird dann sehr schnell erkennen, ob jemand nur schlau tut, oder ob jemand aus Erfahrung spricht.

3. Stichwort Erfahrung: Facebook wird bevorzugt von jungen Leuten genutzt, zunehmend kommen auch einige „ältere Semester“ dazu, die mehr Erfahrung mitbringen. Die richtigen Spezis findet man auf Facebook selten, im Verein jedoch sehr häufig! Auch die Vorträge auf den Vereinsabenden wird man auf Facebook nicht finden und die haben es informativ in sich!

4. Irgendwann kennt man die Zoogeschäfte seiner Stadt in- und auswendig. Zeit für was Neues, aber der nächste Laden ist auch nicht gerade um die Ecke. Im Verein kein Problem: Regelmäßig werden Fahrgemeinschaften gebildet, um auch weiter entfernte Fachgeschäfte kennenzulernen. Aber nicht nur Fachgeschäfte, auch Zoos, entfernt wohnende Aquarien- oder Terrarienfreunde, Großhändler, Messen und Börsen werden gemeinschaftlich besucht. Das schont die Umwelt, Geldbeutel und macht trotzdem Spaß!

5. Tradition: Die Vereinigung für Aquarien- und Terrarienfreunde Soest 1925 e.V. zeigt bereits im Namen, wie viel Tradition der Verein birgt. Dazu gehören eben genannte Ausflüge, aber auch immer wiederkehrende Termine, zu denen sich auch Nicht-Mitglieder gerne am Verein einfinden. Viele Mitglieder sind über 30 Jahre und länger dabei und haben viel Herzblut in den Verein gesteckt. Wer einmal Mitglied in einem Verein ist und sich einbringt, weiß wieviel Spaß das macht und dass es sich lohnt Traditionen fortzuführen, auch 30 Jahre und länger!

6. Gemeinschaft: Aktuell ist es wichtiger denn je als starke Gemeinschaft aufzutreten, denn ein nicht kleiner Teil der Gesellschaft ist immer noch davon überzeugt, dass unsere Tiere in Aquarien und Terrarien traurig sind und sich nach Freiheit sehnen. Diese Vermenschlichung der Tiere machen sich Gegner zu Nutze, unser Hobby wenn möglich sogar verbieten zu lassen. Um diesen Paroli zu bieten, ist es wichtig zu zeigen, dass Aquarien- und Terrarientiere artgerecht und völlig quallos gehalten werden können.

Eine Facebookgruppe mit 1500 Mitgliedern klingt toll, ist jedoch nicht mit einem Verband zu vergleichen, der mit mehreren Tausend Mitgliedern und Kontakten in die verantwortliche Politik Einfluss nehmen kann. Deshalb sind wir als Verein Mitglied im Verband deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V. sowie ca. 400 weitere Vereine mit insgesamt 15.000 Mitgliedern!

Wer jetzt noch nicht überzeugt ist, sollte einfach mal selbst bei uns vorbeischauen und sich ein Urteil bilden.

Es lohnt sich!