Chronik

Am 10. Januar 1925 trafen sich im Gasthof   “ Zum Krahnen “ die Herren Georg Hein, Wilhelm Rotte, Herman Rauft, Heinrich Derbogen, Hans Schrage, Karl Kastien, Ernst Rinke und Arnold Lappe zur Gründungsversammlung eines Aquarienvereines.

Als Name wurde festgelegt:

Vereinigung für Aquarien- und Terrarienfreunde Soest 1925

Ziel der Vereinigung ist die Pflege und Zucht von Aquarien-und Terrarientieren, sowie die Beobachtung des Lebens in der Natur unserer engeren Heimat.

Im Februar 1926 konnte die 1. Satzung von der Versammlung genehmigt werden. Diese hatte Gültigkeit bis zur Eintragung in das Vereinsregister 1972.

Eine für 1926 geplante Ausstellung konnte aus wirtschaftlichen Gründen nicht durchgeführt werden. Man trat aber im Januar 1926 dem VDA bei.

Tümpeltouren gehörten schon von Anfang an zu den regelmäßigen Betätigungen im Vereinsleben. Fischbestellungen waren ein beliebtes Mittel, die Vereinsfreunde immer wieder mit neuen Arten bekanntzumachen. Die Nachzuchten wurden dann während der Monatsversammlungen abgegeben. Der gestiftete Betrag wurde meistens in die Vereinskasse eingezahlt. Von diesem Geld wurden wieder Fische und Pflanzen bestellt. Regelmäßig wurden Ausflüge in die nähere Umgebung durchgeführt. Aus diesem Grund bestand einige Jahre eine Reisekasse, in die monatlich ein Betrag eingezahlt wurde. Fahrten zu den Kreis-, Gau- und Verbandstagungen standen selbstverständlich auch auf dem Programm.

Die Lichtbildstelle des Dachverbandes gab es damals schon und wurde auch in Anspruch genommen.

Referenten von anderen Vereinen wurden zu Vorträgen eingeladen.

Eine schwere Zeit für den Verein waren die Jahre der Arbeitslosigkeit. Ein geregeltes Vereinsleben begann eigentlich erst wieder 1933. In diesem Jahr wurde auch das Vereinslokal gewechselt.

Im 10. Gründungsjahr, also 1935, wurde eine kleine Feier abgehalten.

Die Ausrichtung des Gautages 1938 war dann sicherlich das bis dahin größte Ereignis des Vereins.

Nach dem zweiten Weltkrieg nahmen am 18. Februar 1946 die interessierten Mitglieder ihre Arbeit wieder auf.

8 Mitglieder trafen sich bei Freund Filmer und wählten einen Vorstand.

1. Vorsitzender                                           Freund Nielen

2. Vorsitzender und Geschäftsführer       Freund Leupers

Nach 4monatigen Verhandlungen mit der Militärregierung war es dann endlich geschafft, und die Vereinstätigkeit konnte wieder aufgenommen werden.

Als neues Vereinslokal wurde der Gasthof Diekmann gewählt. Dieses Lokal wurde bis 1984 als Treffpunkt beibehalten.

Die Tätigkeiten des Vereines in den folgenden Jahren bestanden aus Monatsversammlungen mit Lichtbilder-Vorträgen und Aussprachen, Tümpeltouren, Ausflügen, Besuchen der Bezirks- und Verbandstagungen.

An Fischen wurden nur noch neun Arten gepflegt, statt der 60 Arten vor Ausbruch des Krieges. Durch Einkäufe und gute Beziehungen zu anderen Vereinen konnte im Laufe des Jahres 1946 die Zahl auf 34 Arten erhöht werden. Das heutige Tischbanner wurde im Jahre 1948 neu geschaffen und von den Ehefrauen gestiftet.

Am 13. Januar 1949 wurde Freund Lappe zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er gab dem Verein neue Impulse und bekleidete dieses Amt bis 1968. Er trat aus gesundheitlichen Gründen zurück und wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Leider erlag Freund Lappe einige Tage später seinem schweren Leiden.

Das Jahr 1949 war für die Soester Freunde noch ein besonderes Jahr, denn der Lippstädter Aquarienverein, ein Zweig der Soester Freunde, machte sich selbständig. Freund Klingemeier übernahm den Vorsitz und gab dieses Amt 1976 ab. Leider ist der Lippstädter Verein, mit dem wir ein freundschaftliches Verhältnis hatten, inzwischen aufgelöst.

Anlässlich des 40jährigen Bestehens, Januar 1965, wurde eine kleine Feier im Rahmen des Vereins abgehalten. Zur 40jährigen Verbandszugehörigkeit, im Januar 1966, wurden die Lippstädter Freunde und der Bezirksvorstand eingeladen.

Von 1968 bis 1970 wurde der Verein von Freund Diedrich geleitet, der aber wegen persönlicher Belange ausscheiden musste. Dadurch war die Wahl eines neuen Vorsitzenden notwendig geworden. Der bisherige 2. Vorsitzende, Freund Zimmermann, übernahm das Amt ab Januar 1971. Die erste Vereinsheimschau fand 1968 statt. Zu diesem Anlaß wurde ein Wanderpokal gestiftet. Eine Ausstellung mit Tombola wurde ein großer Erfolg.

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten innerhalb des Vereins, welche die Mitgliederzahl von 37 auf 23 absinken ließ, wurde intensiv über eine Erneuerung des Vereinslebens nachgedacht. Eine neue Satzung wurde geschaffen. 1972 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister. 1996 wurde die Satzung gemeinnützig gefasst.

Im Jahre 1975 konnte der Verein sein 50jähriges Bestehen im Rahmen eines Bezirkstages begehen. 400 Aquarianer aus ganz Westfalen kamen zusammen. Unsere Ehefrauen hielten für jeden Gast Pumpernickel mit Schinken und Käse bereit, Für einen guten Tropfen war auch gesorgt.  Zwei weitere Bezirkstage fanden 1976 und 1980 in Soest statt. Weitere sollten Jahrzehnte später folgen.

Der Bau einer eigenen Ausstellungsanlage wurde 1977 in Angriff genommen. Im gleichen Jahr konnte man schon eine recht erfolgreiche Ausstellung auf dem ehemaligen Schützenhofgelände bei der Firma Milke durchführen. Im Archigymnasium fand 1979 eine weitere Ausstellung statt.

Von der Stadt Soest bekamen wir 1983 Räumlichkeiten auf dem Gelände der ehemaligen Firma Ruthemeier zur Verfügung gestellt. Nach erfolgter Renovierung und Einrichtung wurden sie am 15. und 16. Dezember 1984 am „Tag der offenen Tür“ der Öffentlichkeit vorgestellt.

In den nächsten Jahren zeichneten rege Aktivitäten das Vereinsleben aus. Neben gemeinsamen Weihnachtsfeiern und Sparfesten des vereinsinternen Sparclubs wurden natürlich auch offizielle, allen Bürgern der Stadt zugängliche Veranstaltungen angeboten. Die Jubiläumsausstellung 1985 und der „Tag der offenen Tür“ 1987 mit Fisch-und Pflanzenbörse ragten heraus.

1987 nach 12 Jahren Tätigkeit als 2. Vorsitzender wurde Freund Burkhard Schmidt zum 1. Vorsitzenden gewählt und bekleidet dieses Amt bis heute.

Der Vorstand der 56 Mitglieder Ende der 80-Jahre gab sich wie folgt:

1. Vorsitzender Burkhard Schmidt
  2. Vorsitzender Jean-Pierre Delporte                                                                                                                                      Geschäftsführer Udo Nienhaus                                                                                                                                             Kassierer Bernd Neubert.

Eine ständige Aquarienausstellung wurde dadurch geschaffen, dass Becken aus der Stellage gegen die Hälfte der Stromkosten an interessierte Mitglieder vermietet wurden. Von ca 50% der Mitglieder –etwa- 25- wurden überwiegend die in Mode gekommenen Zwergbuntbarsche, sowie Malawi- und Tanganjikacichliden gepflegt. Zwei weitere kleine Gruppen beschäftigen sich mit Meerwasser und Wasserpflanzen. Einige wenige Mitglieder mit Killifischen, Salmlern und Barben.

Im Zuge des Baus der Soester Stadthalle wurde das Ruthemeier-Gebäude und somit das Vereinsheim zum Abriss freigegeben.

Die Vereinsräume mussten aufgegeben werden. Letzte Eintragung ins Anwesenheitsbuch vom 12.11.88: Alle noch brauchbaren Teile sind zu Vereinsfreund A. Höfer gebracht und dort eingelagert worden. Mit Wehmut sagt der harte Kern „Ade Vereinsheim!“

Das nächste Jahr über lief das Vereinsleben nur schleppend, die Monatsversammlungen im neuen Vereinslokal waren schlecht besucht.

Verhandlungen mit der Stadt Soest zwecks neuer Räumlichkeiten, wurden zunächst sporadisch, dann gezielt durchgeführt. Als dem Verein 1989 die Räume am Brunowall angeboten wurden, griff man nach einem Ortstermin sofort zu. Das Vereinsleben pulsierte wieder, gemeinsam wurden alle Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt, um ein neues Heim für das Hobby der Aquarien- und Terrarienfreunde Soest zu schaffen. Dieses wurde im Rahmen einer Ausstellung am 14.03.1992 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Laufe der nächsten Jahre entwickelte sich wieder ein reges Vereinsleben. Höhepunkte waren die Vereinsfahrt im Juni 1993 zum Aquazoo nach Düsseldorf und die jährliche Veranstaltung „Tag der offenen Tür“. 1993 wurde erstmalig vom Verein ein Jahresplaner herausgegeben, der über alle geplanten Veranstaltungen informierte.

Ab 1994 fanden mit Beteiligung der Städte Menden, Meschede, Arnsberg, Neheim und Soest erstmalig Städtevergleichschauen statt, bei denen der Soester Aquarien-und Terrarienverein stets die vorderen Plätze belegte. Mitte 1994 verabschiedeten wir uns mit Bedauern von unseren langjährigen belgischen Mitgliedern. Die Nato zog ihre Streitkräfte aus Soest ab und gab den Standort auf.

1995 wurde dann in Soest eine Heimschaubewerterschulung für den Bezirk 21 durchgeführt. Eine Vereinsfahrt zur Wilhelma nach Stuttgart schloss sich im Mai an. Anlässlich unseres 70-jährigen Bestehens richteten wir den Herbstbezirkstag des Bezirks 21  mit attraktivem Umfeld im Morgnerhaus Soest aus.
Der VDA- und Aquarien-und Terrarienfreunde Soest Infostand, Orchideenausstellung,
Vivaristikbriefmarkenausstellung, Luftballonwettbewerb, VDA-Arbeitskreis „Fischkrank heiten“, Fotowettbewerb, Produktpalette Soester Zoohändler und die Anwesenheit unseres VDA-Ppräsidenten Joachim D. Matthies sowie des Bundesgeschäftsführers Hans Stiller rundeten die Veranstaltung ab.                                                                                                                                          Die Mitgliederzahl stieg kontinuierlich an und stieg auch dank einiger begeisteter belgischer Aquarianer (Nato Streitkräfte) im Jahr 1996 auf über 70 Mitglieder an.
 Weitere Höhepunkte in den nächsten 5 Jahren waren die Besuche unserer VDA-Gastvereine, denen wir in unserem Vereinsheim Gastfreundschaft boten und ihnen Soest und Umgebung näher brachten. Unvergessen bleiben die vielen Referenten, die unsere Vereinsabende belebten.  Darunter  so bekannte Autoren wie  Rainer Stawikowski, Uwe Werner, Dr. Jürgen Schmidt, Gerd Eggers, Christel Kasselmann, Klaus Erfurt, Gerd Rahn, Dr. Norbert Menauer, Uwe Römer, Frank Schneidewind, Daniel Heerz, Ingo Kos- lowski, Hans Hirsch uvm.
Renner waren auch unsere Jahresfahrten, die uns nach Arnheim,  Hattingen, Berlin, Düsseldorf, Bochum, Stuttgart und Hamburg führten. Auch die Radtouren, welche heute die Tümpeltouren abgelöst haben, werden gern von den Mitgliedern und Familienangehörigen angenommen.  Ziel ist meist ein Vereinsfreund, bei dem zunächst die Zierfischanlagen begutachtet werden, bevor man bei Grillgut zum gemütlichen Teil übergeht.
Das freundschaftliche Verhältnis zu den Hattinger Zierfischfreunden „Roter von Rio“ wurde durch ständige gegenseitige Besuche ausgebaut. Hier sei nur an die vielen Sommerfeste und Fisch- und Pflanzenbörsen  erinnert, zu denen wir mit Bus anreisten.

1996 sowie 1998 und 2008  wurden wir vom Bezirk 21 als Aquarienverein des Jahres ausgezeichnet.
Außerdem wurde Dr. Norbert Menauer 1996 und Burhard Schmidt 2002 Aquarianer des Jahres im Bezirk 21 . Thorsten Drewes wurde beim Fotowettbewerb unseres Bezirks 1999 Sieger.

Im 75. Jahr unseres Bestehens richteten wir im Rahmen der 1. Soester Aquarien- und Terrarientage erneut die Herbstbezirkstagung aus, auf der dem Bezirk 21 eine vom Soester Verein gesponserte Fahne übergeben wurde. Neben dem Tag der offenen Tür mit Vorträgen vom 09.-15. Oktober, der 75-Jahrfeier  fand eine erfolgreiche  große Aquarien- und Terrarienbörse  in Möhnesee - Körbecke  statt.

Aquarien und Terrarienfreunde   2002

1. Vorsitzender   Burkhard Schmidt

Geschäftsführer  Dr. Norbert Menauer
2. Vorsitzender   Jean-Pierre Delporte

Kassierer             Gabriele Drewes
Mitglieder    57
In den nächsten Jahren war der Terminkalender voll von Aktivitäten und Veranstaltungen, wie z.B. Haupt- und Monatsversammlungen zur Weiterbildung , Frühstück mit Peter Pincus und Norbert Menauer, Heim- und Städtevergleichsschauen, Besuch von Zierfischbörsen und Bezirkstagungen sowie Besuche der Hattinger Sommerfeste.
Zum Jahresende 2003 waren  die Vorbereitungen zwecks einer Ausstellung in vollem Gange, als uns die Stadt Soest zum Entsetzen der Mitglieder die Vereinsräume zum 31.12. kündigte. Das Gebäude, so die Information, stand wegen leerer Kassen der Stadt zum Verkauf. Da die Vorbereitungen der Ausstellung und die Werbung im ganzen Bundesgebiet weit fortgeschritten waren, kam eine Absage nicht mehr in Frage. Ausserdem sollte die Reg. West des Arbeitskreises Zwergcichliden im VDA in Soest aus der Taufe gehoben werden, was dann auch am 14.11. geschah. Über 50 Zwergcichlidenfreunde wohnten diesem Spektakel bei.
Gleich am letzten Ausstellungstag  nach 16.00 Uhr begann man mit dem Abbau der Aquarien- und Terrarienstellagen und brachte im Verlauf der nächsten Wochen alles noch verwertbare Mobiliar, Vereinsbücher, Technik etc. bei Vereinsfreunden unter.
Am 31.12. um 12.00 Uhr konnte das Kapitel „Brunowall 32“  geschlossen werden. Die Mitgliederzahl schwand in den folgenden 2 Jahren bedenklich.

Ende 2004 stellte uns Marco Bruns  einige Kellerräume seiner Praxis zwecks Unterbringung unseres Inventars zur Verfügung. Einen davon nutzten wir zu gelegentlichen Treffen. Monatsversammlungen fanden in dieser Zeit nur gelegentlich statt. Wir haben in dieser Zeit mit den Vereinen aus Kamen und Bönen gelegentlich gemeinsame Monatsversammlungen  mit guten Referenten  abgehalten. Sonstige Aktivitäten waren die Teilnahme an umliegenden Zierfischbörsen. Das traditionelle Frühstück mit Peter Pinkus und Norbert Menauer sowie die Nikolausfeiern wurden im Sportlertreff des Soester SV durchgeführt.
2004 nahmen wir das erste mal mit einer kleinen Ausstellungsanlage gemeinsam mit Noha Bönen und dem AKZ an der Aquaristikmesse in Duisburg teil. Seitdem sind wir regelmäßig über den 3.Oktober auf dieser Messe mit zum Teil neuer, verbesserter, 23 Aquarien umfassenden  Ausstellungsanlage zu finden.
Mitte 2006  nahmen wir das Angebot von Rudi Fracasso-Blume an, einen Teil unseres Mobiliars - insbesondere Bücherei und die Ausstellungsvitrine in seinen Hobbyräumen unterzubringen und weitere Treffen hier abzuhalten. Eine Website wurde zeitgleich erstellt und kann unter www.aquarienfreunde-soest.de  aufgerufen werden.
2008 dann wie aus dem nichts ein richtiger Knaller. Unser Geschäftsführer Dr.  Norbert Menauer, welcher auch das Amt des Bezirksvorsitzenden im Bezirk 21 Rhein/ Ruhr  inne hatte, überfiel uns regelrecht mit dem Angebot des Verbandes und des Bezirks, den diesjährigen Verbandskongress  in Soest auszurichten! Nach kurzer Beratung wurde zugesagt und die Feierlichkeiten konnten mit vielen Vorträgen namenhafter Referenten und Gästen  aus der ganzen BRD und  EU in der Stadthalle stattfinden. Eine Aquarien  und Terrarienausstellung im Foyer sowie VDA Arbeitskreise, DGHT und der Handel mit Info – Messeständen sorgten für ein attraktives Umfeld.
Auf der Bezirkstagung 2009 in Borken wurden wir wiederholt zum Aquarienverein des Jahres ausgezeichnet. Wir nahmen das fünfte mal in Folge erfolgreich an der Zierfischmesse in Duisburg teil und waren 2010 das erste mal in den Dortmunder Westfalenhallen auf der Hund & Heimtier erfolgreich vertreten.  Außerdem Frühstücken wir schon fast traditonell kurz vor Weihnachten in der DATZ Redaktion des Ulmer Verlages zusammen mit dem Redaktionstaem Rainer Stawikowski, Claus Schefer, Marion Ruttkowski sowie  Freunden des Bezirks und des Arbeitskreis Zwergcichliden.
Die Region West des AKZ (Arbeitskreis Zwergcichliden im VDA) findet immer mehr Anhänger (6) in der Soester Boerde.
Ende 2010 musste das Dach unseres Vereinstreffs erneuert werden. Im Zuge der Bauarbeiten wurde auch der Umfang der Räume erweitert. Gabi Drewes  übergab die Kasse nach etwa 15 Jahren Vorstandsarbeit an Klaus Noßmann .

Dem Vorstand gehören ab 2011  an:

2. Vorsitzender      Jean-Pierre Delporte

Geschäftsführer    Dr. Norbert Menauer

Kassierer                Klaus Noßmann

Anfang 2012 geht der Verein mit einer neuen Homepage ins Netz. Burkhard Schmidt wurde vom VDA  in Würdigung der Verdienste für die Belange des Verbandes und der Vivaristik die Bronzene Plakete verliehen.

2013 wurde Dr. Norbert Menauer zum Ehrengeschäftsführer der Vereinigung für Aquarien- und Terrarienfreunde Soest sowie Ende 2013 Ehrengeschäftsführer des VDA Bezirks 21 Rhein-Ruhr. Unsere Mitglieder des AKZ Region West traten nach Diferenzen mit dem AKZ Vorstand geschlossen aus dem Zwergcichliden Verbund aus.  Durch den Wegzug Norbert Menauers wurde Matthias Machmüller vom Vorstand zunächst zum kommissarischen Geschäftsführer ernannt und am 17. Januar 2014 von der Mitgliederversammlung zum Geschäftsführer gewählt.

Dem Vorstand gehören ab 2014 an:

1. Vorsitzender       Burkhard Schmidt

2. Vorsitzener         Jean-Pierre Delporte

Geschäftsführer    Matthias Machmüller

Kassierer                Klaus Noßmann

Das Jahr 2015 bedeutete für den Verein erneut eine Veränderung, da die Hobbyräume von Rudolf Fracasso-Blume dem Verein ab dem 31.12.2015 nicht mehr zu Verfügung standen. Eine neues Zuhause wurde im Erzväterring 2 in 59494 Soest-Epsingsen gefunden und von der Mitgliederversammlung als neues Vereinsheim angenommen. Zwei Mitglieder unseres Vereins besuchten nicht nur  die Heimat und Biotope unserer südamerikanischen Zierfische in French Guyana,Surinam und Brasilien, sondern brachten auch einige der selbstgefangenen Fische mit.

Das Jahr 2016 war natürlich geprägt vom Ausbau des Vereinsheims. Trotz diverser Umbaumaßnahmen hatte der Vorstand die Zeit gefunden, Veranstaltungen zu planen und durchzuführen;  "Chemische Waffen im Tierreich" von Alexander Jack (Gastreferent), sowie Matthias Machmüller mit gleich 2 Vorträgen über Thailand und " Ammenmärchen in der Aquaristik".  Im Gedächtnis geblieben ist auch gerade der Vortrag von Sebastian Korte "Waldbachbiotope in französisch Guayana".Der Arbeitskreis westafrikanische Zwergcichliden in der DCG nutzte unser Vereinsheim wiederholt zu ihrem Jahrestreffen. Referent war an diesem Event Uwe Werner mit einem Reisebericht. Selbstverständlich war der Verein als Aussteller wie jedes Jahr auf der Aqua Expo 2016 in Dortmund durch einige Mitglieder und Messestand vertreten. Natürlich fanden auch Aktivitäten außerhalb der 4 Wände statt, so z.B. bei Besuchen in : Hattingen zum Grillfest und Bezirkstag des Bezirks 21, Sommerfest Triton Dortmund, Einkaufsfahrt Niederlande.

Dem Vorstand gehören ab 2017 an:

Kassierer                Klaus Noßmann

Der Verein investierte in 3 neue Glasbecken 120x35x35cm in der Stellage, sowie 5 Becken 60x30x30cm. Der Arbeitskreis Südamerikanische Zwergcichliden waren zu Gast bei uns. Verschiedene Vorträge wurden am diesem Tag angeboten. Auch in diesem Jahr wurden verschiedene Fahrten organisiert. Die Messe Aqua Expo in Dortmund nutzte der Verein wie jedes Jahr zur Präsentation.

Dem Vorstand gehören ab 2018 an:

Kassierer                Gabi Drewes

Das Highlight des Jahres 2018 waren die INFO-Tage des Vereins, zusammengelegt mit der Veranstaltung des DCG Arbeitskreises Südamerikanische Zwergcichliden. Viele neue als auch bekannte Personen fanden in den beiden Tagen zu unserem Verein. Die Vorträge von den verschiedenen Referenten waren vielseitig interessant.

Dem Vorstand gehören ab 2019 an:

Kassierer                JP Delporte

Mit einem neuen Malawie Becken, gesponsort durch unser Mitglied Ralf Sträter und dem Hintergrund von Back to Nature war das Aquarium auf der Messe Aqua Expo in Dortmund  und steht nun im Vereinsheim. Verschiedene Fahrten zu Verkaufsgeschäften und Museen war der Verein wieder aktiv. Der Tag der offenen Tür und die AKSZ fanden wieder sehr viele Interessenten.

Dem Vorstand gehören ab 2020 an:

Kassierer                JP Delporte

Die Pandemie Covid19 legte das Vereinsleben nahe zu lahm. Die meisten Veranstaltungen wurden abgesagt, so auch die Infotage des Vereins Ende September. Treffen waren nur im kleinen Rahmen und unter hygienischen Auflagen möglich. Dennoch gibt es auch positive Nachrichten aus dem Verein, wie z.B. die Inbetriebnahme der 2. Stellage im Eingangsbereich, als auch die Jubiläen einiger Mitglieder z.B. 35 und 40 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Dem Vorstand gehören ab 2021 an:

Kassierer                JP Delporte

Auch im Jahr 2021 war das Vereinsleben von der Pandemie Covid19 betroffen. Viele Veranstaltungen wurden kurzfristig abgesagt, so z.B. VDA Bundeskongress, Vivarium in den Niederlanden als auch unsere Infotage, die in 2021 in der Außenpräsentation anders geplant gewesen ist. Dennoch gibt es auch positive Nachrichten aus dem Verein: Die Jahreshauptversammlung wurde zwar verspätet durchgeführt, doch Sie hat stattgefunden. Bestätigt wurde die Wiederwahl vom 1. Vorsitzenden Burkhardt Schmidt als auch dem Kassierer  J.P. Delport.  Christoph Guest war für dem Verein auf der Herbsttagung der DGLZ im September unterwegs und hat auf der Versteigerung einigen Mitglieder besondere Fische mitgebracht.  Daniel Heerz war auf dem 9. Int. WAC Meeting (Dülmen) unterwegs, knüpfte dort nicht nur für seine innovative  Firma Back to Nature interessante Kontakte und bewertete diese als großen Erfolg.