VDA Bundeskongress 2008 in Soest

Download
Zum Download eine kleine Rundführung durch Soest, die anlässlich des Bundeskongresses präsentiert wurde.
VDA-Bundeskongress 2008-PDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.4 MB

Einmal im Jahr treffen sich viele VDA-Mitglieder zum VDA-Bundeskongress, der von einem der VDA-Bezirke ausgerichtet wird. Für die VDA-Mitglieder wird dort ein Vortragsprogramm geboten. Die Vorstände treffen sich dort außerdem noch zur Verbandssitzung um verschiedene Themen zu besprechen und den Status der Referate und Fachgruppen abzugeben.

Der VDA-Bundeskongress 2008 stand unter dem Motto "Informationen und Kontakte"

Ganz in diesem Zeichen präsentierte sich der VDA vom 16. - 18. Mai in der Soester Stadthalle. Wir Soester Aquarien- und Terrarienfreunde hatten alle Vorbereitungen getroffen um einen harmonischen und reibungslosen Verlauf in wunderbaren Räumlichkeiten zu ermöglichen.

Vortragssaal Stadthalle Soest
Dr. Wolfgang Staeck, Präsident der DCG

Im Vortragsraum, der stets gut gefüllt war, gab es fachlich hochkarätige, sehens- und hörenswerte Vorträge.

Hier wurden auch die zahlreichen Ehrungendurch den Präsidenten des VDA Joachim Matthies vorgenommen.

Großer VDA Preis 2008: Ingo Pauler, 1. Vorsitzender der DGHT
Silberne Plakette: Rudolf Rucks, Kassenprüfer des VDA
Klaus Wilkerling Justiziar des VDA
Josef Lochner, Bezirksvorsitzender Bezirk 12
Bronzene Plakette: Dr. Wolfgang Staeck, Präsident der DCG
Goldene Nadel: Heidemarie Schreiber, Bezirksvorsitzende Bezirk 01
Ulf Storm, Bezirksvorsitzender Bezirk 02
Dr. Norbert Menauer, Bezirksvorsitzender Bezirk 21
Dr. Johanna Kusters, Referat Heimschauen
Reinold Nickel, Geschäftsführer Bezirk 03

In weiteren Konferenzräumen fand der erste VDA-Jugendkongress mit eigenem Vortragsprogramm statt.
Dieser hatte seinen Höhepunkt in einem erlebnissreichen und anstrengenden Besuch des Bochumer Tierparks mit Blick hinter die Kulissen.

Im Foyer der Stadthalle hatten umliegende Aquarien- und Terrarienvereine (Vivarienfreunde Lünen, Scalare Kamen und Seppenrade, Roter von Rio Menden, Aquarienfreunde Soest und Meschede) mit über 30ausgestellten Aquarien und Terrarien eine sehenswerte Ausstellung auf die Beine gestellt. Weitere Arbeitskreise (Wasserpflanzen, Kaltwasser, Fischkrankheiten, Zwergcichliden, Labyrinther), sowie DCG, DGHT, Handel und Verlage mit Info- und Messeständen sorgten für ein attraktives Umfeld.

Der Dank für alle aktiven Helfer und Standbetreuerwar sicher der große Publikumsandrangam Samstag und Sonntag.
Es herrschte mitunter ein Gedränge in den Gängen und vor der großen Tombola wie auf der traditionellen Soester Allerheiligenkirmes.

In den Pausen und zwischendurch traf man sich bei Kaffee und Kuchen.
Hier wurde gefachsimpelt, alte Kontakte gepflegt und ganz wichtig: neue Kontakte geknüpft!

Der Festabend kam gut an. Die Musik der Tequila Sunrise Band war super, so die einheilige Meinung der Tanzwütigen. Die Lachmuskeln strapazierte der Parodist Michael Kühn als Stimmenimitator. Für das leibliche Wohl sorgte das Team der Stadthalle mit einem reichhaltigen Büffet. Nicht zu vergessen: AquaNet.TV übertrug alles Life im Internet-Fernsehen. WDR 3 drehte für die Aktuelle Stunde.