Gründungsschrift

Dies ist das originale Protokoll der Gründungssitzung vom 10. Januar 1925 in altdeutscher Schrift

Im Folgenden der Text in lateinischer Schrift:

Bericht über die Gründungsversammlung am 10. Januar 1925

Am 10. Januar 1925 versammelten sich auf Anregung einiger Liebhaber die Herren

Georg Hein, Wilhelm Brotte, Hermann Rauft, Heinrich Verbogen, Hans Schrage, Karl Kastien, Ernst Rinke und Arnold Lappe im Gasthof zum Krahnen und gründeten die `Vereinigung für Aquarien- und Terrarienfreunde Soest 1925´.

Vorläufig wurde ein provisorischer Vorstand gewählt bestehend aus den Herren

Georg Hein                Vorsitzender

Arnold Lappe            Schriftführer und Kassierer

Wilhelm Brotte           Beisitzer

Die Vereinigung bezweckt die Pflege von Aquarien und Terrarien, dabei die Beobachtung des Tier- und Pflanzenlebens unserer engeren Heimat. Durch gemeinsame Ausflüge wollen wir mit dem Leben in der Natur bekannt werden. Unsere (Versammlungen?) sollen durch belehrende und unterhaltende Vorträge über unsere Liebhaberei und Beobachtungen in der Natur ausgefüllt werden. Tiere und Pflanzen sowie Hilfsgeräte werden durch gemeinsame Bestellungen beschafft. Die anwesenden Mitglieder erklärten sich bereit, solche in uneigennütziger Weise untereinander auszutauschen.

Es wurde beschlossen, in den hiesigen Zeitungen sowie in der `Wochenschrift für Aquarien- und Terrarienkunde´ einen Bericht über die Gründung zu veröffentlichen. In letzterer sollen die Nachbarvereine um Überlassung von Pflanzen und Tieren sowie Satzungen gebeten werden.

Vereinsheim ist beim Mitglied Rinke im `Gasthof zum Krahnen´. Die nächste Versammlung findet am 31. Januar statt. Die Anwesenden geben die Adressen der ihnen bekannten Aquarianer ab, welche zu dieser Versammlung eingeladen werden sollen. Gegen 12 Uhr wurde die Versammlung geschlossen

HEINS LAPPE