Regionalgruppen Treffen Aachen der IGL/BSSW/FFC

Von Matthias Machmüller

Monatlich treffen sich Mitglieder der IGL (Interessengemeinschaft für Labyrinthfische), der IG BSSW (Internationale Gemeinschaft Barben, Salmer, Schmerlen Welse) sowie des FFC (Freaky Fish Club). Lokalität des Treffens am 14. März 2014 war das Hotel Mennicken in Würselen. Zusammen mit Vereinsfreund Sebastian Korte und dem befreundeten Killianer Ingo Weber traten wir am Nachmittag die Reise Richtung Würselen an. Ingo Weber hatte vor dort ein paar seiner Diapteron gegen eine Dario Art zu tauschen. Dieser Tausch war bereits für den Neusser Killifischtag angedacht, konnte jedoch aufgrund einer Fahrzeugpanne nicht wie geplant stattfinden. So konnten wir nun die Chance nutzen unseren Horizont zu erweitern und immerhin auch noch einen Vortrag unseres Verbandspräsidenten Dr. Stefan Karl Hetz (Präsident VDA) zu erleben.

Doch unser Vorhaben schien ins Taumeln zu geraten, als wir Richtung Würselen mit einem Stau nach dem anderen zu kämpfen hatten. Die Panik in den Vortrag zu platzen und das auch noch als Neulinge bei diesem Treffen, war uns ins Gesicht geschrieben. Gegen ca. 19:15Uhr erreichten wir dann unser Ziel und beeilten uns schnell vom Auto zur Lokalität zu kommen. Erleichterung überkam uns als wir den Vortragsraum betraten. Der Vortrag hatte zum Glück noch nicht angefangen. Stattdessen wurden wir sehr herzlich begrüßt. Ich erwähne das, weil die Begrüßung diesmal wirklich anders ausfiel, als man es von anderen Regionaltreffen teilweise so kennt. Mit Handschlag und einem Lächeln im Gesicht, wurde nach Namen und Herkunft gefragt. Was jedoch alle am meisten interessierte, waren natürlich die Pfleglinge zu Hause. So kam es, dass wir schnell einen Ruf weg hatten: "Die mit den Killifischen!" Da ich nun etwas breiter aufgestellt bin und nicht nur Killifische pflegte, sondern unter anderem auch die Süßwassernadel Enneacampus ansorgii, wehrte ich mich natürlich und konnte immerhin den Namen "Nadler" rausschlagen.

Besonders nützlich erschien mir im nachhinein auch der Hinweis, dass ein günstiges Hotel in der Nähe sein soll. Ganz so weit war es nun eigentlich ja doch nicht. Aber nach einem kurzen Blick auf die Uhr wurde mir bewusst, dass es heute auch später werden würde, als ich es von anderen Regionaltreffen gewohnt war, schließlich sollte ja auch noch ein Vortrag folgen. Die Zeit verging aufgrund der vielen netten Gespräche einfach wie im Flug!

So langsam begaben sich alle auf ihre Plätze und der Vortrag begann. Dr. Hetz berichtete über seine Erfahrungen mit Salmlern. Neben interessanten Bildern und Fakten präsentierte er auch Videos vom Balzverhalten und Paarungen seiner Pfleglinge, was den Vortrag überaus interessant gestaltete. Aufgrund der aktuellen Brisanz um ein Wildtierverbot und Positivlisten, nahm er auch hierzu kurz Stellung.

Nach dem Vortrag war natürlich nicht Schluss, es wurde weiter gefachsimpelt und ausgetauscht. Unser entschluss so langsam die Rückreise anzutreten, wurde von Oliver Helker nur mit den Worten "Ihr haut auch immer als erstes ab" belächelt. Auf unseren Konter, dass es doch schon spät sei, bekamen wir zu hören, dass so ein Treffen durchaus bis in die frühen Morgenstunden dauert. Wir hatten jedoch keine Zahnbürsten im Gepäck und die Darios sollten auch noch in ihr Aquarium. So hatte sich das günstige Hotel erledigt. So richtig los kamen wir aber auch nicht. Die Runde war einfach zu fesselnd und gesprächig.

Schließlich schafften wir es doch noch zum Auto. Die Rückfahrt verlief wohl reibungslos, da ich gut geschlafen habe. Gegen 1.30Uhr erreichte ich dann mein Bett, mit einem Lächeln im Gesicht!

Denn dieses Treffen hat wirklich Spaß gemacht und die Truppe hat mich sicher nicht zum letzten Mal gesehen.

Vielen Dank für einen netten Abend!